Zum Inhalt springen

Dampfgaren schont das Essen

Dampfgaren findet immer mehr Anhänger: Durch das schonende Garen bleiben die Speisen knackig frisch und wertvolle Vitamine erhalten.

Gesund muss es sein und gut schmecken noch dazu – kein Problem für den Dampfgarer. Nicht ohne Grund hat er sich in den vergangenen Jahren einen festen Platz in vielen Küchen erobert. Denn durch die schonende Zubereitung von Gemüse, Fisch und Co bleiben Vitamine und Mineralstoffe im Gegensatz zum herkömmlichen Kochen im Topf weitestgehend erhalten.

Das merkt man auch am intensiven Geschmack. Richtig lecker und knackig schmeckt das Gemüse – nicht weich oder verkocht.

Der Dampf wird außerhalb des Garraums in einem Wassertank erzeugt und führt zu dieser schonenden Zubereitung.

Und so geht´s:

Gemüse rein, Temperatur und Zeit einstellen, Gerät schließen und auf den Signalton für das Ende des Garvorgangs warten. Zwischendurch den Tisch decken lohnt sich kaum, denn bereits nach ein paar Minuten ist die Speise fertig.