Zum Inhalt springen

Ordnung in der Küche planen: Frontauszug, Rolloschrank oder Einlegeboden?

Auszüge setzen sich in Küchen als Ordnungseinrichtungen immer mehr durch, denn sie sind praktisch und haben ein großes Fassungsvermögen.

Vorteilhaft sind auch die bessere Übersicht und der leichte Zugriff. Frontauszüge funktionieren wie eine Schublade, das heißt im Unterschrank sind Frontblende und Auszug miteinander verbunden.

Beim „klassischen“ lnnenauszug wird erst die Schranktür geöffnet, dann die einzelnen Züge herausgezogen. Voraussetzung für solche Konstruktionen ist ein stabiler Korpus der Schränke, was natürlich einen höheren Preis bedingt. Trotz des Mehrpreises sind Auszüge Einlegeböden vorzuziehen.

Frontauszüge, die höher sind als Unterschränke, sind unpraktisch, weil viel Kraft aufgewendet werden muss, um sie herauszuziehen; sie sind auch recht teuer. Schmale, hohe Auszüge sind ebenfalls nicht sinnvoll, weil der Platz darin nur wenig Variationsmöglichkeit bietet.

Rolladenschrank

Rolloschränke sind preisintensiv in der Anschaffung, aber praktisch. Dahinter sind Küchengeräte wie Kaffeemaschine, Küchenmaschine etc. staubfrei und griffbereit untergebracht und brauchen bei Verwendung nur nach vorne gezogen zu werden. Wichtig: immer die Tiefe des Rolladenschranks ausmessen, ob genug Platz darin ist.

Schubladeneinsätze schaffen Übersicht und Ordnung, und sie werden bei Küchen als Zubehör angeboten, allerdings zu hohen Preisen. Preisgünstiger ist es meist, sich Einsätze in Haushaltswarengeschäften zu kaufen.