Zum Inhalt springen

Küchenkauf richtig planen

Foto: stefan.eissing/Flickr

Foto: stefan.eissing/Flickr

Zu einer modernen Wohnung gehört einfach eine komfortable und gut ausgestattete Küche. Hier trifft man sich zum Kochen und zum geselligen Beisammensein. Wer sich für seine vier Wände mal eine neue anschaffen möchte, steht häufig vor dem Problem, zwischen den immensen Angeboten das Richtige zu finden.

Da diese Anschaffung aber eine längerfristige ist, raten Experten zu einer gründlichen Planung.

  1. Soll es eine reine Arbeitsküche oder eine mit Essecke sein?
  2. Muss man Geräte wie Herd, Kühlschrank und Spüle neu kaufen oder sind die alten noch in Ordnung?
  3. Wie können sie am besten angeordnet werden, um sich möglichst lange Wege zu ersparen?
  4. Welche Ausmaße darf alles haben, damit es in den dafür vorgesehenen Raum passt?

Und egal, ob das gute Stück nun im Baumarkt, Möbelhaus oder Küchenstudio gekauft wird, bleibt die wichtigste zu beantwortende Frage: Reichen die finanziellen Reserven aus? Denn je nach Größe, Verarbeitung, Ausstattung, Material und Zubehör kann der Preis für eine neue Küche schnell einen fünfstelligen Euro-Betrag erreichen.