Zum Inhalt springen

Thermomix nicht mehr die Nummer 1

Regelmäßig testet die Stiftung Warentest „kochende Küchenmaschinen“. Dieses Mal gab es einen Überraschungs-Gewinner: Der Thermomix ist nicht mehr unangefochten auf Platz 1. Was ist geschehen?

Der neue Spitzenreiter ist die Cookit von Bosch mit Note 2,0 und verweist den Thermomix TM 6 von Vorwerk auf den zweiten Platz (Note 2,5). Die Stiftung Warentest lobte die Bosch als „vielseitiges Set für Familien mit Platz“ – in Anspielung auf das große Fassungsvermögen. Der Vorwerk sei ebenfalls gut, habe aber „kleine Schwächen“. Getestet wurden 7 Geräte zwischen 265 und 1.500 Euro mit Kochfunktion.

Der Bosch schlug den Thermomix zum Beispiel in der Testkategorie „Funktion“ – dazu gehören u.a. Teig rühren, Sahne schlagen, Reiben, Schneiden, Kochen. Auch bei „Handhabung“ und „Haltbarkeit“ lag Bosch vor Vorwerk. Die Vorteile der Cookit nach Einschätzung der Tester: vor allem die Ausstattung und die einfache Handhabung.

Wie gut schneidet die Küchenmaschine Zwiebeln?

Der Thermomix hat die Kategorie der modernen Küchenmaschinen quasi erfunden: Das Gerät kann kochen, backen, mixen, schneiden, rühren, wiegen. Beim Funktionstest lag Bosch zwar vor allen getesteten Küchenmaschinen, schaffte allerdings auch nur ein „Befriedigend“. Alle 7 Geräte mussten Zwiebeln zerkleinern und Gulaschfleisch anbraten. Offenbar nicht ganz leicht.

Im Preis lagen Vorwerk und Bosch etwa gleich (ca. 1.400 Euro). Doch die Tester gaben an, dass der Thermomix um Zubehör für 100 Euro erweitert werden muss, um die gleiche Ausstattung wie die Cookit zu haben.

Der Preis-Leistungs-Tipp der Stiftung Warentest ist die Moulinex ClickChef HF4568 für etwa 300 Euro. Sie punktet mit Haltbarkeit und der besten Waage. Allerdings kann sie nicht reiben oder schneiden und bietet den geringsten Komfort.